Archiv

____

Erfolgreicher Abschluss “ Grundkurs Betreuungsrecht“


16 interessierte Teilnehmer besuchten im Rahmen von fünf Einzelveranstaltungen den Grundkurs Betreuungsrecht der von der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine durchgeführt wurde.

Nach einer allgemeinen  Einführung ins Betreuungsrecht wurden den Teilnehmern die wichtigsten Themenschwerpunkte des Betreuungsrechtes vorgestellt. Frau Haverkamp vom SKM Bad Kreuznach referierte zum Thema „Aufenthaltsbestimmung“.

Neben der Gesundheitsfürsorge, Aufenthaltsbestimmungsrecht und Vermögenssorge kamen insbesondere die praktischen Gesichtspunkte einer Betreuungsführung zur Sprache.

Zum feierlichen Abschluss des Kurses erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, welches von Frau Winterland (Kreisverwaltung Bad Kreuznach) überreicht wurde.

                                                                                    

___

Neue Mitarbeiterin beim
SKM-Betreuungsverein:

Seit 01.10.2019 hat Frau Selina Hopsch die Nachfolge von Frau Haverkamp in unserer Geschäftsstelle angetreten. Frau Hopsch hat im Sommer 2019 ihr Studium zum Bachelor of Arts/ Sozialer Arbeit erfolgreich abgeschlossen und verstärkt nun seit Oktober 2019 unser SKM-Team.

Aufgrund ihrer guten Studienergebnisse und ihrer praktischen Erfahrungen hat sich der Vorstand für Frau Hopsch unter mehreren Mitbewerbern entschieden.

Ein Hauptaspekt ihrer Arbeit bildet die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört die Beratung in sämtlichen betreuungsrechtlichen Angelegenheiten, sowie die Information zu Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfügungen.

Ebenso ist sie Ansprechpartnerin für unsere ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen.

__________________________________________________________________________________

_______________________________________________________

 

___________________________________________________

Festveranstaltung 25 Jahre Betreuungsrecht vom 17.11.2017 in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach

____________________________________________________

Jubiläumsveranstaltung vom 2.9.2017 im Hildegardis Zentrum Bad Kreuznach:

 – 30 Jahre SKM Bad Kreuznach – Bericht im Pfarrbrief 9/2017, Seite 16 –

– Bilder und Presseberichte

____________________________________________________

 Bericht über den SKM Bad Kreuznach im Pfarrbrief 8/2017, Seite 10